Ein Showroom-Besuch bietet exklusive Einblicke in eine Kollektion – jenseits des hektischen Laufstegtrubels. Die Shows sind die Cherry on the Top, im Showroom gibt es den Business Juice. Im Artikel findest du eine Mischung aus Take-Aways für Showroom-Besuche und tiefere Einblicke in Acne Studios SS25.
Drei Gründe, warum ich den Showroom zur Fashionweek im September 2024 in Paris besucht habe: Erstens, weil ich nicht zur Fashionshow eingeladen war, die Marke aber spannend finde und mich attraktiv machen möchte. Zweitens, um einen persönlichen Kontakt zur PR aufzubauen. Drittens, um die Kollektion wirklich zu verstehen:
Acne Studios hat mit der Spring/Summer 2025 Kollektion einmal mehr bewiesen, dass Mode mehr sein kann als nur Kleidung – sie ist ein Konzept, eine Kunstform, ein Ausdruck unserer Zeit. Unter der kreativen Leitung von Jonny Johansson verwandelt das schwedische Label dieses Mal häusliche Elemente in High Fashion: Vorhänge werden zu Kleidern, Polsterstoffe zu Mänteln, Wachstischdecken zu Couture.
Im Showroom erlebte ich eine surreale, verdrehte Interpretation von Zuhause. Heimtextilien, übergroße Drapierungen und dekonstruiertes Layering stehen im Mittelpunkt. Bei Acne Studios SS25 gibt es keine Mittelwege – entweder sind die Kleidungsstücke winzig oder übergroß. Die Looks wirken teilweise unfertig, als ob sie hastig übergeworfen wurden. Luxus wird subversiv interpretiert: Zerknitterte Anzüge, rohe Lederschnitte, spontane Drapierungen.
Die Kollektion spielt mit Kontrasten: Zarte Häkelspitze trifft auf glänzenden Latex, schimmernde Swarovski-Kristalle stehen neben rauem Denim. Farben wie Schokobraun, Anthrazit und Kamel symbolisieren Understatement-Luxus, während Puderrosa, Vanillegelb und Koralle für verspielte Akzente sorgen.
Seit der Gründung 1996 hat sich Acne Studios von einer Underground-Jeansmarke zu einem der einflussreichsten Labels der Modewelt entwickelt. Das liegt an den Normbrüchen, dem aktuellen Zeitgeist und einem Scandi-Stil ohne Zurückhaltung.